Integrationswerkstätte Ternitz

DSC04016

Am 29.6.2017 besuchten die TeilnehmerInnen der Kreativabteilung des WIFI NÖ die Integrationswerkstatt Ternitz. Nach einer kurzen Begrüßung der Besitzerin dieser Einrichtung, Frau Katharina Fürtbauer, haben sie sich die verschiedenen Bereiche genauer angeschaut. Unter anderem haben sie die Flecht-, Stick- und Bastelwerkstatt besucht. Dort können die Klienten ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial fördern.

DSC03991

Einige dieser Werkstücke sind z.B. selbstgemachte Hausschuhe, Tafeln mit Schriftzügen darauf, bemalte Flaschen sowie selbstgemachte Taschen.

Außerdem haben die TeilnehmerInnen der Integrationswerkstatt die Möglichkeit dort zu wohnen. Anbei gibt es auch noch ein Kaffeehaus, welches durch harte Arbeit und einer großzügigen Spende entstanden ist.

Die persönliche Erfahrung eines Teilnehmers, Fabio Freytag:

„Die Integrationswerkstatt Ternitz erschien mir wie ein ruhiger und angenehmer Ort. Als ich sie das erste Mal von außen sah, wirkte das Gebäude kleiner als es ist. Das Gebäude verfügt über mehrere Werkstätten einen unteren so wie einen oberen Bereich eine Küche und Raritätenkaffee usw.

Ich persönlich fand das Kaffee am besten, da mir die Raumausstattung und der Dekor, der eher älteren und ruhigen Zeit zusagen.

Im Eingangsbereich befanden sich bereits die ersten Werkstätten. Im oberen Bereich befanden sich weitere Werkstätten: eine Küche, das Kaffee und eine Ausstellung der Dinge, die sie dort fertigten. Eine schöne Sammlung, wenn ich das bemerken darf.

Der untere Bereich wirkte leicht düster auf mich, dort befanden sich ein Besprechungsraum der Betreuer, eine Kantine und eine größere Werkstatt. Eine Tischler Werkstatt um genau zu sein. Große Maschinen und viel Platz unter anderem auch ein Lager.

Einen Garten gab es auch, in dem verschiedenes Gemüse und Früchte angebaut wurden. Der Garten war groß und wunderschön, so viel Platz und auch ein Ort an dem ich gerne länger verweilt wäre.

Ich bin froh zu sehen, dass es so einen Ort für spezielle Menschen gibt und es ist schön zu sehen, dass sie glücklich wirkten.“

Fabio Freytag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

JOBWERKSTATT.TV

Dieser Kurs wird vom WIFI Niederösterreich durchgeführt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Niederösterreich und der Gemeinde Ternitz finanziert.

Kontakt

Tel.: 0676 / 8283 - 2682
Montag: 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
%d Bloggern gefällt das: