von 24. bis 28. August 2015

Petra Biernecker (Handel/Verwaltung/Organisation/Grafik)


Petra Biernecker1K: Warum hast du dich für den Handel entschieden?

P: Weil es die Richtung war, die mich interessiert hat und ich in diesem Bereich eine Ausbildung mit Matura machen will.

K: Wie lange warst du im Handel?

P: Von Juni 2015 bis 22.09.2015.

K: Und wieso jetzt nicht mehr?

P: Da ich im Modegeschäft ONLY in Wien, einen Vollzeitjob angenommen haben.

K: Das ist aber nicht im Bürobereich?

P: Genau, doch meine zweite Berufswahl ist im Bereich Einzelhandel.

K: Was wäre denn dein Wunschberuf?

P: Im Finanzdienstleistungsunternehmen bzw. Vermögensberatung.

K: Hast du in diesem Bereich schon Erfahrung?

P: Ich habe bereits eine Ausbildung als Vermögensberaterin angefangen jedoch nicht abgeschlossen.

K: Weshalb nicht abgeschlossen?

P: Weil ich noch nicht ausreichend Erfahrung und Ansehen aufgrund meines jungen alters mitbringen konnte um mir meinen persönlichen Kundenstock aufzubauen. Auch mein Wissen und meine Fachkenntnisse haben dafür nicht gereicht. Dadurch verdiente ich auch zu wenig Geld um mir mein Leben zu finanzieren.

K: Verstehe, hat dir die Jobwerkstatt in dieser Hinsicht etwas gebracht?

P: Ja, aufgrund dessen das ich mich persönlich weiterbilden konnte und auch Erfahrungen, in der Mitarbeit mit KollegenInnen anderer Werkstätten, sammeln konnte. Daher hat sich meine Fähigkeit zur Teamarbeit auch verbessert.

K: Wie hat es dir in der Jobwerkstatt WIFI NÖ gefallen?

P: Sehr gut, ich habe viele Fähigkeiten erworben und mich auch persönlich weiterentwickelt. Insbesondere die TrainerInnen haben mir Mut und Perspektive geschaffen, mich motiviert und mich in jeder Situation unterstützt. Sie haben mir den Weg gezeigt und mit Ihrer Hilfe habe ICH es dort hingeschafft wo ich jetzt bin.

K: Wie stellst du dir deine weitere Zukunft vor?

P: Zunächst möchte ich Geld verdienen um mir mein Leben zu finanzieren und ein Zuhause aufzubauen. Daher strebe ich eine Ausbildung mit Matura als Bürokauffrau an um anschließend im Bereich Wirtschaft zu studieren

K: Da hast du dir aber viel vorgenommen, ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg. Herzlichen Dank für deine Zeit und deine offene Worte.

P: Ich bedanke mich auch.


Interview – Katrin Piribauer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

JOBWERKSTATT.TV

Dieser Kurs wird vom WIFI Niederösterreich durchgeführt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Niederösterreich und der Gemeinde Ternitz finanziert.

Kontakt

Tel.: 0676 / 8283 - 2682
Montag: 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
%d Bloggern gefällt das: